+49-89-32404785
BRAVO HipHop-Special Wallpaper

BRAVO Layout

Insgesamt 7 Jahre war ich bei der BRAVO. Und bei der BRAVO war immer schon alles ein bisschen anders. Raster? Fehlanzeige! Nur bei Standardseiten! Freie Musikseiten haben wir komplett frei in Photoshop aufgebaut. 15 – 20 Bilder, Aufmacher, Headline, Hintergrundkulisse – alles in Photoshop. Das ganze wurde dann als ein Bild in Indesign eingeladen, Textspalten drauf, Bildunterschriften setzen – fertig! Da gab es mit der Bildbearbeitung noch richtig viele Photoshop-Meisterwerke in jedem Heft (sogenannte „Fotocomposings”). Zudem habe ich sehr viele Poster erstellt, mehrere Jahre die Foto-Love-Stories betreut und gebaut und habe sehr viele Heftbeilagen mit Stanzformen erstellt, wie z. B. Star-Sticker, Autogrammkarten, Starschnittposter u.v.m. Zudem habe ich viele Sonderhefte betreut und produziert.

BRAVO Poster
Bravo HipHop Special
BRAVO PopStars Nina Hagen 2006-01

Leitung der Bildbearbeitung

Als Leitung der Bildbearbeitung des Magazins BÖRSE-ONLINE (G+J) war ich mitverantwortlich für die Bildsprache des Heftes. Finale Bildauswahl und Zusammenabeit mit 8 Bildredakteueren. Einführung der Bildagentur Shutterstock.
Fotocomposings, das sind digitale Foto-Collagen in Photoshop erstellt mit vielen Ebenen der Bilder (Photoshop-Artwork). Mit verschiedenen Bildern wird damit schon eine kleine Geschichte erzählt. Das habe ich viel für Fachzeitschriften erstellt. Auch heute setze ich das gerne noch ein für bestimmte Eyecatcher (Visual Keys) wie zum Beispiel für Messen, Rollups oder für die Titelgestaltung von Prospekten und Whitepapern.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Daher ist eine einheitliche Bildsprache sehr wichtig. Die Bilder sollten sowohl thematisch als auch vom „Look and Feel” und von der Qualität her zusammenpassen. Das habe ich lange für Verlage gemacht und daher kann ich heute meine Kunden dabei sehr gut bei der Auswahl der richtigen Bilder unterstützen. Bildbearbeitung mache ich sowohl für Print als auch für das Web. Bildoptimierung, optimierte Produktdarstellung, Hero-Banner. Fotocomposings und Titelgestaltung, Infografiken. Und natürlich auch SEO-Optimierung für die Metadaten der Bilder.

Bildbearbeitung

Aufmacher- & Titelgestaltung

Für die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH habe ich sechs Jahre schwerkpunktmäßig Titelgestaltung und Aufmachergetaltung gemacht.
Als Grafik-Leitung der Unterhaltungselektronik war ich verantwortlich für 4 Fachzeitschriften. Beispiele dazu hier:

Meine Fotos für Bildagenturen

Die Digitale Fotografie ist meine große Leidenschaft. Einige meiner besten Bilder verkaufe ich auf Bildagenturen. Hier können Sie gute Bilder und Illustrationen von mir günstig erwerben zu Beispiel bei Adobe, Shutterstock und Getty:

Weitere Themen gibt es hier:

Fujifilm X-T20
https://cdn.trustindex.io/loader.js