
Editorial-Design
Magazin & Titelgestaltung
Über 20 Jahre habe ich in München für namhafte Verlage gearbeitet und Fachzeitschriften konzipiert und gestaltet. (z. B.: BRAVO, BAUER MEDIA, GONG Verlag, BÖRSE ONLINE, G+J, WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH). Bei BÖRSE ONLINE war ich Leitung der Bildbearbeitung und mitverantwortlich für die Bildsprache des wöchentlich erscheinenden Magazins. Für die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH – habe ich sechs Jahre lang als Schwerpunkt Titelgestaltung gemacht. Als Grafik-Leitung der Unterhaltungselektronik war ich verantwortlich für vier Fachzeitschriften und habe ein 4-köpfiges Grafik-Team geleitet. (Connected Home, Media@Home, Steroplay, VIDEO Magazin.
Beispiele zu Editorial-Design folgen hier:
Titelgestaltung VIDEO Magazin
Titelgestaltung für die Fachzeitschrift „VIDEO Magazin“ für TV und Videotechnik. Gestaltung von CD-Covern und Prospekten in Form von Heftbeilagen sowie Messe-Ausstattung (zum Beispiel 16-seitige Heftbeilage für SAMSUNG).
Titelgestaltung Connected Home
Corporate Publishing: Komplette grafische Konzeption und Gestaltung der Fachzeitschrift für vernetztes Wohnen „Connected Home„. Gestaltung aller Seiten einschließlich der Titelgestaltung. Social Media Banner: Monatliche Facebook-Banner mit dem jeweilig neuen Titel sowie Messe-Ausstattung (Prospekte, Poster, Rollups, etc.).
BRAVO Layout / BAUER MEDIA GROUP
7 Jahre war ich bei der BRAVO als Layouter angestellt. Neben der wöchentlichen Heftproduktion habe ich die Foto-Love-Stories betreut und die Heftbeilagen, die EXTRAS. Das waren Sticker, Autogrammkarten, wasserlösliche Star-Tattoos, XXL-Poster, Starschnitt-Poster usw. Zudem habe ich viele Sonderhefte betreut und mich um die Fertigstellung bzw. Reinzeichnung in der Produktion gekümmert.
Titelgestaltung für den HUSS VERLAG / Editorial-Design
Komplette Gestaltung der Fachzeitschrift „Busplaner international„. Gestaltung aller Seiten einschließlich der Titelgestaltung, sowie sehr vieler Anzeigen im Heft. Bei der Titelgestaltung bin ich da einen Schritt weitergegangen: Für damalige Verhältnisse waren die sehr modern. Des Weiteren: Sonderhefte und die hauseigene Werbung für den HUSS Verlag sowie gestaltete Print-Produkte zur Messe-Ausstattung.