SOCIAL MEDIA CREATION
2018 habe ich eine Weiterbildung zum zertifizierten SOCIAL MEDIA MANAGER an der WILDNER AKADEMIE in München gemacht. Und was soll ich sagen: Es hat mir voll Spaß gemacht! SOCIAL MEDIA gefällt mir sehr gut – vor allem, weil es dabei jede Menge zum Gestalten gibt. Accounts anlegen für Instagram, Facebook, Pinterest, Tumblr, YouTube und Co.
Und natürlich auch: Anzeigen, Content, Hero-Banner, Profilbilder, Videos und SEO-Optimierung und Storytelling! Daher mache ich auch viel „SOCIAL MEDIA DESIGN ” bzw. CONTENT CREATION.
2019 habe ich dann bereits selber als Dozent dort unterrichtet. Drei Kurse mit je 2 Wochen Vollzeitunterricht (8 – 16 Uhr).

YouTube Hero-Header
Gestaltung des Hintergrund-Banners (Hero-Banner) für den YouTube-Kanal der TVB GmbH. Ausgehend von einer Print-Anzeige von TVB, die ich in Ihre Einzelteile zerpflückt und wieder neu zusammengebaut habe, ist dieses Hero-Image entstanden. Dabei muss man berücksichtigen, dass es sich je nach Ausgabegerät anders anpasst und manchmal nur Teilbereiche sichtbar sind. Zum Beispiel auf der Mobil-Ansicht, am PC oder volle Ansicht am TV. Integration der Social Media Icons in der rechten, unteren Ecke. Ergänzung der Kanalinfo mit Impressums-Angabe und Links auf Impressum, Datenschutz und Online-Shop.
Instagram Accounts
Einrichtung des Instagram Accounts für Jedermanntest.de
- Gestaltung des Logos bzw. Profilbildes.
- Erstellung des Instagram Accounts
- Einrichten der Biographie – der Daten im Kopfteil
- Gestalten von Content für Posts
- Keyword relevante Texte schreiben
- Hashtaglisten mit je 30 optimierten #Hashtags
- Follwer aufbauen
Einrichtung des Instagram Accounts für Elektro-Furlani
- Gestaltung des Logos bzw. Profilbildes
- Erstellung des Instagram Accounts
- Einrichten der Biographie – der Daten im Kopfteil
- Gestalten von Content für Posts
- Gestaltung von Stellenanzeigen
- Keyword relevante Texte schreiben
- Hashtaglisten mit je 30 optimierten #Hashtags
- Follwer aufbauen
Stellenanzeigen auf Instagram und Facebook
Diese drei Stellenanzeigen für Elektriker liefen auch als Anzeigen auf Instagram und auf Facebook. Sie haben Ihren Zweck gut erfüllt – denn neue Mitarbeiter und Auszubildende wurden tatsächlich gefunden! Endlich konnten mehr Aufträge angenommen werden!
Mein Instagram Account:
Facebook-Header für Connected Home
Die Fachzeitschrift „Connected Home” habe ich etwas über 2 Jahre lang gestaltet – die Titelseite und das komplette Heft. Monatliche Erscheinungsweise. Ich habe auch die Facebook-Header gestaltet, in dem immer die aktuellste Heftausgabe gezeigt wurde. Es sind mehrere Beispiele. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Hero-Bilder für Pinterest
Die gängigen Größen für Bilder auf Pinterest werden im Hochformat angelegt. Entweder 3:2 mit 1500 x 1000 px oder 9:16 mit 1920 x 1080 px. Manche zeigen diese Bilder nur in der Mobil-Ansicht an – ich lasse sie drinnen in meinen Artikeln. Sie werden auf jeden Fall mit dem Pin-Tool auf Pinterest gepinnt. Pinterest wird als die geheime Traffic-Quelle bezeichnet, da die Pins jahrelang aktiv und sichtbar sind. Das funktioniert ganz gut in Verbindung mit einem BLOG. Diese sechs Beispiel hier habe ich für meinen eignen BLOG angefertigt und natürlich auch gepinnt! Dadurch hat sich mein Traffic organisch verdoppelt!
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Und ich freue mich natürlich auch über ein LIKE oder den einen oder andern Follower. Dankeschön!
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